Juwi Header

Juwi

Die Energie ist da!

Aufgabenstellung
Juwi ist ein Pionier im Bereich der erneuerbaren Energien. Als Projekt-entwickler für Wind-, Solar- und Bioenergieanlagen deckt Juwi die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Standortsuche über die Planung, Finanzierung und Errichtung bis hin zur Betriebsführung. Die internationale Expansion des Unternehmens innerhalb Europas und nach Nord- und Südamerika hatte bisher unter verschiedenen Firmennamen stattgefunden bis das Management sich darauf verständigte, in allen Märkten unter einer Marke aufzutreten. Unsere Aufgabe war die Entwicklung der Dachmarkenstrategie inklusive Markenarchitektur, Corporate Designs und Implementierung.

 

Prozess und Positionierung
Die gemeinsame strategische Positionierung jenseits einzelner Märkte und Energiebereiche führte in Konsequenz auch zur neuen Kundensegmentierung und Strukturierung des Vertriebs. Ziel war die Bündelung der Beratungs-kompetenz für Kommunen zur Erhöhung des erneuerbaren Anteils im Energiemix. Hauptanliegen der Kommunikation war es, vorhandene Barrieren gegenüber erneuerbarer Energien zu beseitigen und den Nutzen zielgruppen-spezifisch herauszuarbeiten. Der entwickelte Claim: »Die Energie ist da.« bezieht sich einerseits auf das Engagement der Juwi-Mitarbeiter und andererseits darauf, dass erneuerbare Energie genügend vorhanden ist. Die Barrieren existieren nur in den Köpfen, nicht aber hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten, der verschiedenen Energiequellen und der ausgereiften Technik. 

Kunde
Juwi Holding AG, Wörrstadt plant, projektiert, finanziert und betreibt Anlagen für regenerative Energien 1.000 Mitarbeiter, 700 Mio. Jahresumsatz, 2.200 realisierte Anlagen mit einem Jahresenergieertrag von 4,5 Mrd. KWH
Unsere Services

Markenpositionierung
Markenarchitektur
Corporate Design
Corporate Publishing
Employer Branding
Implementierung
Markenakademie

Corporate Design
Das Corporate Design basiert auf einem Detail: Dem i-Punkt der Wortmarke. Die besondere Form ist das wesentliche CD-Element, welches bei der Gestaltung der Image- und Bereichsroschüren, des Piktogrammsystems oder der Kampagne zum Einsatz kommt. Auch die von uns quartalsmäßig entwickelten Corporate Publishing Formate, wie das Kundenmagazin »Juwinews« und das Mitarbeitermagazin »Comjuwity« nutzen das eigenständige und vielseitig umsetzbare CD-System.

 

Implementierung
Vertrauen ist entscheidend für den Erfolg und Vertrauen entsteht nur bei Erfüllung der Erwartungen.  juwi weiß das und schult seine Mitarbeiter, damit sie im Kontakt mit den Kunden die formulierten Markenwerte auch leben. In der gemeinsam aufgesetzten »juwi Academy« wird mit den Mitarbeitern erarbeitet, was die Werte in ihrem Arbeitsumfeld bedeuten. Die Werte sollen in Handlungen sichtbar werden. So kann Markenarbeit nachhaltig wirken und zum Unternehmenserfolg führen.

Juwi Corporate Design Geschäftsausstattung
Juwi Corporate Design Website
Juwi Broschüren für die Bereiche Solar-, Wind- und Bioenergie
Mitarbeiterzeitung Juwinews
Veröffentlichungen
KomMa – Das Magazin für Kommunikationsmanager
Veröffentlichungen

Weitere Arbeiten, die Sie interessieren könnten